Übergänge

Von der Familie in den Kindergarten
Wir gewöhnen die „neuen“ Kinder nach dem Berliner Eingewöhnungskonzept ein. Es handelt sich dabei um eine sanfte Eingewöhnung, in der das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht. Jedes Kind wird mit einem Elternteil und durch die Bezugserzieherin eingewöhnt. Die Eingewöhnung ist erst abgeschlossen, wenn das Kind einen emotionalen Kontakt zur Bezugserzieherin aufgebaut hat.
 
Fühlen sich die Eltern und das Kind sicher aufgehoben und geborgen in unserem Kindergarten, ist die Voraussetzung für die weitere Betreuung und Bildungsarbeit in der Einrichtung geschaffen. Denn Grundlage aller Bildung ist eine sichere Bindung. Die Bezugserzieherin führt sowohl das Portfolio (Entwicklungsbuch) des Kindes als auch die Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Vom Kindergarten in die Schule
Im letzten Kindergartenjahr bieten wir besondere Angebote und Projekte an, die den Kindern den Übergang in die Grundschule erleichtern sollen. Durch die gleiche Aufgabenstellung in den Angeboten erleben sich die Jungen und Mädchen in ihren Fähigkeiten in Bezug auf Gleichaltrige. Sie können sich messen und einschätzen. Sie erleben in der Gruppe Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme.
 
Beispiele für Angebote und Projekte:
Waldwoche, Forscher-Kids, Zahlenland, Kunstprojekt, Falten, Exkursionen (Bsp.: Planetarium, Forschertage in Bad Krozingen, Polizei).